DM 2022: Prominente Gesichter engagieren sich in der Organisation – Beide Tage ausverkauft

Am 8. und 9. Oktober trifft sich die Elite des Hallenradsports zu den Deutschen Meisterschaften in Mainz. Ein absolutes Highlight für die Fans des Hallenradsports mitten in der Hochburg dieses Sports.

Den Entschluss zur Bewerbung – quasi in letzter Sekunde – trafen der Radsportverband Rheinhessen (RVR) und seine Vereine ziemlich kurzfristig.

„Für uns und den Sport ist das eine Win-win-Situation“, meint der RVR-Vorsitzende, Marcus Klein. „Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt einen Ausrichter, die Sportlerinnen und Sportler haben ihr Publikum und wir freuen uns, nach zwei schwierigen Jahren Aufbruchstimmung verbreiten zu können.“  

Der BDR fand nach der Absage des ursprünglichen Ausrichters zunächst keinen Ersatz und spielte mit dem Gedanken, die Meisterschaften ohne Beteiligung der Öffentlichkeit auszutragen. „Ausgesprochen unbefriedigend für alle Beteiligten“, wie Klein fand. Deshalb warb er bei seinen Vereinen für die Idee von Stefan Born, Vorsitzender des VfH Worms. Der schlug vor, dass sich besonders aktive Radsportvereine zusammenschließen und die Ausrichtung der DM gemeinsam stemmen. Ein Vorschlag, der im ohnehin familiär strukturierten rheinhessischen Radsport auf Sympathie stieß und beim Verbandstag im Juli einstimmig befürwortet wurde.

Die neue Sporthalle des Otto-Schott-Gymnasiums hat ein tolles Ambiente mit reichlich Raum für die zwei Fahrflächen und für knapp 700 Zuschauer:innen, die Trainingshalle mit weiteren Fahrflächen und der Platz für das Festzelt sind unmittelbar benachbart. „Es ist alles da, was man braucht“, so Klein.

Erster Lohn für die mutige Entscheidung: Die Halle ist für beide Wettkampftage ausverkauft! Von einer Anreise ohne Eintrittskarte wird ausdrücklich abgeraten. 

Es ist der familiäre Zusammenhalt über alle Vereins- und Ländergrenzen hinweg, der diese DM möglich macht. Ein Beleg dafür sind nicht zuletzt die über hundert freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die sich ein Ereignis dieser Größenordnung weder organisieren noch durchführen ließe.

Ganz nebenbei sei angemerkt: Wenn es in der Halle des Otto-Schott-Gymnasiums von Welt- und Europameistern nur so wimmelt, dann liegt das keineswegs nur an den aktiven Sporter:innen, sondern auch daran, dass so gut wie alle Weltmeisterinnen und Weltmeister, die in den letzten Jahren nicht weniger als fünfzehn WM-Titel nach Rheinhessen holten, sich nun in die Phalanx der Freiwilligen einreihen.

Da sind die sechsfachen Weltmeisterinnen Katrin Roßmann (geb. Schultheis) und Sandra Sprinkmeier, die im Wettkampfbüro wirbeln, da sind die dreifachen Weltmeisterinnen Julia und Nadja Thürmer an der Zugangskontrolle und Lisa Hattemer, Titelträgerin von 2016, die die Ergebnisse protokollert und die Siegerehrungen vorbereitet, zusammen übrigens mit der Weltmeisterin von 2021 Hannah Rohrwick, die ihrerseits noch zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Nora Erbenich als Hallensprecherin fungiert.

Die 2021 ebenfalls mit dem VfH-Quartett siegreiche Lisa Born kümmert sich zusammen mit Ihrer Cousine Sabrina um den Ergebnisdienst, die Social-Media-Kanäle und den Live-Stream. Und wenn einmal medizinische Hilfe nötig sein, dann steht unter anderem die noch amtierende Weltmeisterin und Ärztin Nora Erbenich für die Erstversorgung bereit.

„Wir sind überwältigt von der starken Resonanz aus so vielen rheinhessischen Radsportvereinen. Mit vereinten Kräften werden wir diese Großveranstaltung im Schatten des Doms meistern und Spaß dabei haben“, so Klein zu den Helferinnen und Helfer. Und weiter: „Diese Aufgabe wird kein Spaziergang und kein Selbstläufer. Wenn wir uns gemeinsam reinhängen, wird uns dieses Event lange in sehr guter Erinnerung bleiben.“

Homepage: dm-elite-2022.rv-rheinhessen.de

Programmheft: dm-elite-2022.rv-rheinhessen.de/…/programmheft

Link zu den Livestreams via sportdeutschland.tv:

Samstag: Fläche 1 / Samstag: Fläche 2

Sonntag: Fläche 1 / Sonntag: Fläche 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert