Radball: Obernfeld gewinnt Bundesliga vor Stein

Die Radball-Bundesliga 2023 ist entschieden: Nach dem sechsten und letzten Spieltag, wo es noch einmal sehr spannend zuging, führt der RV Obernfeld mit André Kopp und Raphael Kopp (Foto) mit 58 Punkten die Tabelle an vor dem RMC Stein I (Bernd und Gerhard Mlady – 51 Punkte) und dem RSC Schiefbahn (Hermanns/Holland – 43).

In der WM-Qualifikation schob sich aber Stein mit elf Zählern mit einem Punkt Vorsprung vor Obernfeld an die Spitze schieben, weil sie den Deutschland-Pokal für sich entschieden hatten und dafür drei Zähler bekamen. Dritter ist hier ebenfalls Schiefbahn (9).

Am letzten Spieltag gewann Obernfeld in heimischer Halle alle vier Spiele, schlug Absteiger Iserlohn mit 9:2, Stein II mit 4:1. Im Spitzenspiel setzten sich die Kopps gegen Stein I mit 5:3 durch und schlugen abschließend Großkoschen mit 8:4. Damit gelang den deutschen Meistern von 2019 ein optimaler Abschied vor den eigenen Fans. Denn André und Raphael bestreiten ihre letzte gemeinsame Saison.

Vize-Weltmeister Stein siegte nur in zwei Spielen gegen Großkoschen (4:1) und Iserlohn (9:4). Die Partie gegen Obernfeld endete wie erwähnt mit 3:5 und gegen Schiefbahn kassierten die Cousins Gerhard Mlady und Bernd Mlady eine 3:4-Niederlage.

Die besten fünf Mannschaften spielen in den beiden Final-Five-Turnieren (17.6. u. 8.7.) um weitere WM-Qualifikationspunkte und bestreiten am 23. Juli die DM-Endrunde. (bdr-medienservice/st)

Endstand
1. RV Obernfeld (Kopp, Andre/Kopp, Raphael) 58 Punkte
2. RMC Stein I (Mlady, Bernd/Mlady, Gerhard) 51
3. RSC Schiefbahn (Hermanns, Marius/Holland Moritz) 43
4. RSG Ginsheim (Krichbaum, Jens/Müller, Roman) 41
5. RSV Großkoschen (Lehmann, Tim/Lehmann, Eric) 36

6. RKV Denkendorf (Notheis, Valentin/Weinert, Felix) 35
7. RSV Waldrems (Bootsmann, Björn/Schüle, Marcel) 29
8. RMC Stein II (Mlady, Robert/Birkner, Michael) 24
9. RSV Krofdorf (Sascha Götz/ Luca Wagner) 24

10. RVI Ailingen (Michael Brugger/ Markus Lang) 20
11. RC Iserlohn (Max Petsching/ Daniel Endrowait) 16
12. RSV Reichenbach (Hendrik Höger/ Andreas Rück) 12

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert