Elite-DM 2023: Nufringen springt als Ausrichter ein

Überraschende Wende bei der Ausrichtung der deutschen Hallenradsport-Meisterschaften 2023. Anstatt Frankfurt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, heißt der Austragungsort für den 22. und 23. Juli nun Nufringen. Als Ausrichter springt dabei der Bezirk Schönbuch-Würmtal ein.

Nur wenige Tage, nachdem die Kommission Leistungssport Hallenradsport des BDR nach bis dahin vergeblicher Suche nach einem Ausrichter die Notbremse gezogen hatte und die DM als geschlossene Veranstaltung nach Frankfurt vergab, wurde am Dienstag (18. April) in einer amtlichen Mitteilung eine neue Sachlage bekanntgegeben: “Entgegen der amtlichen Bekanntmachung vom 13.04.2023, finden die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Elite, am Wochenende vom 21.- 23.07.2023 in 71154 Nufringen statt! Die Wettkämpfe werden am Samstag und Sonntag ausgetragen!” Der Zeitplan sowie Ausschreibung mit weiteren Informationen sollen zudem in Kürze folgen.

Der RV Nufringen um das aktuelle Vorsitzenden-Trio Vanessa Günther, Lars und Nils Eipper hat reichlich Erfahrung in Austragung von großen Hallenradsport-Veranstaltungen und in der Vergangenheit insbesondere Events für den Nachwuchs durchgeführt.

2015 war Nufringen Gastgeber der U19-Europameisterschaften und 2018 organisierte der Verein die deutsche Junioren-Meisterschaften. Erst am vergangenen Wochenende hatte Nufringen die 3. Junior Masters ausgetragen.

Die Nufringer sind – unter der Leitung von Erfolgstrainerin Carola Eipper – vor allem für ihre Erfolge im Kunstradfahren bekannt. Robin Hartmann gewann einen WM-Titel und mehrere WM-Silbermedaillen.

Aktuelles Aushängeschild ist Lena Günther, dreifache U19-Europameisterin und Elite-Nationalfahrerin. Für sie wird die DM zum Heimspiel. (st/red)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert